artinia - Wir sind

artinia ist

artinia ist Dominik Donauer – Gründer und Geschäftsführer
Nach seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung war Dominik Donauer in führenden Positionen und Funktionen der Kreditwirtschaft sowie im Sportmanagement tätig. Durch die Liebe zum Theater und zum Musical wurde er inspiriert, eine Theateragentur ins Leben zu rufen und gründete 1998 artinia.

Was ist Dein größter Ansporn für die Agentur?
„Die große Loyalität und Treue unserer Künstlerinnen und Künstler, sowie Geschäftspartner erarbeiten wir uns täglich auf das Neue. Nicht umsonst arbeiten herausragende Künstlerinnen wie Bettina Mönch, Milica Jovanovic und Elisabeth Hübert bereits seit über zehn, ja sogar fünfzehn Jahre mit mir zusammen. Hierbei begleiten wir die Künstlerinnen und Künstler neben Ihrer beruflichen Karriere auch durch verschiedene Lebensphasen. Das Interesse am Menschen und seiner Karriere treibt uns an und motiviert uns. Auch mit diversen Intendantinnen und Intendanten oder Betriebsdirektorinnen und Betriebsdirektoren arbeite ich bereits über viele Stationen ihres beruflichen Wirkens zusammen. Hier seien beispielsweise Frau Juliane Postberg an den Häusern in Essen, Dortmund, Bonn und Wiesbaden oder Alexander Reschke aus seinen Zeiten in Coburg und nun in Saarbrücken genannt. Dies alles sind gelebte Partnerschaften und diese zu pflegen und weiterzuentwickeln ist mein Ansporn.“

Wie bringst Du Deine Kernkompetenzen persönlich für die Agentur ein?
„Meine Wurzeln und mein gesamtes berufliches Leben und Wirken liegen im Vertrieb und Networking sowie in der Vertretung von Unternehmen und ausgewählten Persönlichkeiten. Hohes betriebswirtschaftliches Wissen und das Gespür für unterschiedlichste Verhandlungssituationen sowie den respektvollen Umgang mit Verhandlungspartnern zeichnen mich aus. Hierbei ist meine Erfahrung aus mehr als zwanzig Jahren und das Wissen über die unterschiedlichen Größen der Häuser sowie den Marktwert der Künstlerinnen und Künstler ein bedeutendes Kapital in der täglichen Arbeit. Neben Respekt sind wichtige Faktoren Vertrauen sowie Verlässlichkeit und somit unsere soziale Kompetenz.

Letzteres wurde auch 2021 durch die Deutsche Musical Akademie mit dem Ehrenpreis der Akademie für besondere Verdienste ausgezeichnet. Für diese Auszeichnung haben mich mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler, über die Grenzen unserer Agentur hinaus, empfohlen.“

Wodurch unterscheidet sich artinia von ihren Marktbegleitern am deutschsprachigen Musical-Markt?
„Ich würde dies so beschreiben: Verwalten und lediglich reagieren langweilt mich sehr. Ich habe eine andere Dynamik und Philosophie. Wir sind aktiv und agieren am Markt. Wir achten auf Chancen und Vakanzen, wir suchen förmlich nach ihnen. Wir kreieren Ideen, schlagen Geschäfte sowie Besetzungen vor. Wir schaffen Partnerschaften und Kooperationen. Wir sind nicht nur Ideen- und Tippgeber, wir bringen vielmehr Deals zum Abschluss. Hierbei gehen wir zielstrebig, achtsam, gut strukturiert und gleichwohl mutig vor.“