Frank Felicetti

Repertoire
Rock, Soul, Jazz, Blues, Musical
Spielalter
35-55 Jahre
Nationalität
deutsch
Größe
170 cm
Augenfarbe
blau
Haarfarbe
schwarz
Stimmfach
Bariton, Tenor - tiefer Bariton bis Tenor
Frank Felicetti, gebürtiger Westfale, blickt auf eine lückenlose Theaterlaufbahn seit 1993 zurück. Er spielte in 10 Uraufführungen und in an die 40 weiteren Musical-, Schauspiel und Revue-Inszenierungen ausschließlich professioneller Theater, davon über die Hälfte in Hauptrollen. Dies unter anderem in Lucky Ladies am Friedrichstadtpalast Berlin, Buddy - Die Buddy Holly Story Hamburg, Linie 1 Basel, Rocky Horror Show, Evita, Der kleine Horrorladen, Jesus Christ Super Star und vieles mehr. Seine letzte Uraufführung als Autor war im Dezember 2014 das 6-Frauen-Zeitstück "Lucky Ladies" an der Vagantenbühne Berlin. Er spielte eine der Hauptrollen und verfasste Buch und Liedtexte für "SnoWhite", das bisher ca 120 mal an Theatern (u. a. Oper Bonn und Staatstheater Saarbrücken) und 2 Jahre lang regelmäßig an Bord der "TUI Mein Schiff 2" gespielt wurde und 2 Mal im deutschen TV ausgestrahlt wurde. Sein Roman und korrespondierendes Musical "Goscior-Der Zwischenweltler" wurden 2010 veröffentlicht bzw. am Mainfrankentheater Würzburg uraufgeführt. Die Dramödie "JO-Indianer kotzen nur nach innen", das ebenfalls demnächst als Roman erscheint, wird dieses Jahr in seiner 3. Inszenierung an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich gespielt. Übersetzt wurden von ihm u. a. die Musicals "No Way to Treat A Lady" und "Bonny and Clyde" so wie die Netflix/Miramax-Fernsehserie "From Dusk Till Dawn - The Series" (2014), von dem z. Z. die 2. Staffel entsteht. Zahlreiche seiner Kompositionen und Textteile sind in deutschsprachigen Theaterproduktionen zu finden und seine wandelbare Stimme ist vielen aus Werbung, Synchron, Hör- und Computerspielen bekannt. Aktuell hat er im Februar 2015 eine Tournee der Hamburger Kammerspiele als Bühnenpartner von Alexandra Kamp in "Die Geiselnahme" beendet und ist weiterhin als Pflanze Audrey 2 im "Kleinen Horrorladen" an der Staatsoperette Dresden zu erleben.
...alles lesen ...weniger lesen

Biografie

Theater

  • 2015
    Die Geiselnahme
    Ronaldo Böhm
    Hamburger Kammerspiele
    Hanns Christian Müller
  • 2014 - 2015
    Der kleine Horrorladen
    Audrey 2 (Pflanze)
    Staatsoperette Dresden
    Giorgio Madia
  • 2014
    The Rocky Horror Show
    Riff Raff
    Staatsoperette Dresden
    Winfried Schneider
  • 2012 - 2013
    SnoWhite
    Minitou (auch Buchautor u. Liedtexter)
    Oper Bonn / O.N. Stage Saarbrücken
    Elmar Ottenthal
  • 2011 - 2013
    The Rocky Horror Show
    Riff Raff
    Saarländisches Staatstheater
    Sebastian Welker
  • 2011 - 2012
    20.000 Meilen unter dem Meer (UA)
    Professor Aronnax
    Landestheater Eisenach
    Thomas Fiedler
  • 2010
    GOSCIOR - der Zwischenweltler (UA)
    Dollokk
    Würzburg
    Bernhard Stengele
  • 2010
    Evita
    Peron
    Theater Bad Hall (A)
    Thomas Kerbl
  • 2009
    Jesus Christ Superstar
    Herodes (Einspringer)
    Staatstheater Darmstadt
    Mei Hong Lin
  • 2008 - 2009
    Jesus Christ Superstar
    Judas
    Theater Ulm
    Werner Pichler
  • 2007 - 2008
    Der kleine Horrorladen
    Zahnarzt und Pflanze (als Dopelrolle)
    Mainfrankentheater Würzburg
    Steffen Senger
  • 2007 - 2008
    Der kleine Horrorladen
    Audrey (alternierend)
    Theater Lüneburg / Burgfestspiele Jagsthausen
    Helga Wolf
  • 2006 - 2007
    The Rocky Horror Show
    Eddy
    Theater Dortmund / Musikalische Komödie Leipzig
    Anna Hafter
  • 2005
    Amadeus
    Baron van Swieten
    Theater Heilbronn
    Mascha Pörzgen
  • 2005
    Jesus Christ Superstar
    Jesus (Übernahme ab HP2)
    Theater Passau
    Oliver Karbus
  • 2004 - 2005
    POE (UA)
    Thingum Bob, Reynolds
    Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
    Christian von Götz
  • 2004 - 2005
    Der kleine Horrorladen
    Audrey, Kripobeamter Jack
    Theater Heilbronn
    Mascha Pörzgen
  • 2002 - 2003
    Jesus Christ Superstar
    Jesus, Judas
    Musicaltheater Basel
    Maciej Korwin
  • 2001 - 2002
    Fast Hands
    Funghi Puglio
    Altonaer Theater Hamburg
    Axel Schneider
  • 2001 - 2002
    Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
    Givola
    Saarländisches Staatstheater
    Michael Worsch
  • 2000 - 2002
    SnoWhite - was wirklich geschah (UA)
    Minitou (auch Buchautor und Liedtexter)
    Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
    Matthias Kaiser / Marvin A. Smith
  • 2000 - 2001
    Macbeth
    Lennox
    Saarländisches Staatstheater
    Dagmar Schlingmann
  • 2000 - 2001
    A Clockwork Orange 2004
    George, Joe
    Saarländisches Staatstheater
    Nada Kokotovic
  • 1998 - 2000
    Paradise of Pain (auch Co-Liedtexter) UA
    Johnathan Diver
    Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
    Kurt-Josef Schildknecht
  • 1998
    Cyrano de Bergerac
    Lignière u. a.
    Altonaer Theater, Hamburg
    Axel Schneider
  • 1997
    Linie 1
    Kleister und dazugehörige + 2 weitere
    Scala Theater Basel
    Dr. Klaus Hoser
  • 1995
    Tommy (auch Chorleitung)
    Only You (UA)
    Neues Theater, Hamburg,
    Peter Kirchberger
  • 1994 - 1995
    Buddy - Die Buddy Holly Story (UA)
    Nicky / Murray Deutch / Conferencier/ Gitarrist
    Neue Metropol Musical Theater, Hamburg
    Larry Fuller
  • 1994
    Träume (UA)
    Joker
    Friedrichstadtpalast Berlin
    Jürgen Nass
  • 1993
    Lucky Ladies (UA)
    Alleinige Gesangshauptrolle Revue (auch Liedtexter)
    Friedrichstadtpalast Berlin
    Dr. Klaus Hoser

Cd's

  • 2007

    Der Ring - das Musical, Frank Nimsgern

  • 2005

    POE, Frank Nimsgern

  • 2000 - 2012

    SnoWhite, Frank Nimsgern

  • 1999

    Elements, Friedrichstadtpalast, Berlin

  • 1999

    Paradise of Pain, Frank Nimsgern

  • 1993

    Träume, Frank Nimsgern

  • 1992

    ABRAXAS, Frank Felicetti

Besondere Fähigkeiten

Tanz

  • Movement
    gut

Sprache

  • Deutsch
    Muttersprache
  • div Dialekte
    prof. Sprecher (Synchron Hörspiel Werbung etc.)
  • Englisch
    perfekt
  • Französisch
    Grundkenntnisse
  • Polnisch
    Grundenntnisse