Eric Rentmeister

Repertoire
Musical, Operette, Klassik, Chanson
Spielalter
28-45 Jahre
Nationalität
deutsch
Größe
180 cm
Augenfarbe
Gr
Haarfarbe
Glatze
Stimmfach
Tenor - Tenor
Eric Rentmeister machte 2004 sein Diplom in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Hochschule Essen und wurde direkt von Vincent Paterson (bekannt als Choreograf von Madonna, Michael Jackson und von Filmen wie „Dancer in the Dark“, „Evita“) als Conférencier in die Produktion „Cabaret“ in der Berliner ,Bar Jeder Vernunft‘ engagiert. In dieser Rolle war er dort über 400 Mal zu sehen. Danach gastierte er an vielen Musiktheatern, u.a. Staatsoper Hannover, Staatstheater Karlsruhe, Oper Köln, Staatstheater Nürnberg. Er spielte zum Beispiel Riff in „West Side Story“, Harry Frommermann in „Comedian Harmonists“, den Stollentroll in „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ und die Titelrolle in Mozarts "Der Schauspieldirektor". Daneben ist er auch viel in der freien Schauspielszene unterwegs, u.a. am Consol Theater Gelsenkirchen, aktuell in „Nathan“ (frei nach Lessing) und "Adler an Falke". Letzteres gewann 2011 den Jury- und Publikumspreis beim WESTWIND-Festival in Köln und war danach zu Gast bei Festivals in Wales, Belgrad und Zagreb. Eric Rentmeister arbeitet als Regisseur und Choreograph. Er übernahm die Choreographie bei „Evita“ am Theater Dortmund sowie für die Produktionen „WHITE!“, „Das Apartment“, „Spring Awakening“ und "The Rocky Horror Show" am Theater Heilbronn. Er inszenierte am Westdeutschen Tourneetheater Remscheid die Weihnachtsmärchen „Hänsel und Gretel“ und „Rapunzel“, zuletzt die deutsche Erstaufführung des Jugendstücks „Pflicht oder Wahrheit“. Eric ist seit 2009 Kurs- und Akademieleiter für die Deutsche SchülerAkademie. Er unterrichtet Liedinterpretation an der Hochschule Osnabrück und betreute in den letzten Jahren Projekte an der Universität Hildesheim. Als Mitglied des BRACHLAND-ENSEMBLES entwickelt er eigene künstlerische Schauspiel- und Tanztheater-Projekte. 2015 schloss er seine Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik ab. Aktuell ist er im Schauspielsolo "Seite Eins" von Johannes Kram zu sehen, welcher ihn auch für die Preview seiner "Operette für zwei Schwule Tenöre" in Berlin 2017 für eine der beiden Partien engagierte. Ab Dezember 2017 ist Eric Rentmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz unter der Regie von Gil Mehmert in "Priscilla - Königin der Wüste" zu erleben.
...alles lesen ...weniger lesen

Biografie

Theater

  • 2017 - 2018
    Priscilla - Königin der Wüste
    Miss Verständnis
    Staatstheater am Gärtnerplatz, München
    Gil Mehmert
  • 2017
    Babytalk
    Robert
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
    Eric Rentmeister
  • 2017
    Die 3 Musketiere
    Kardinal Richelieu
    Allgäuer Freilichtbühne Altusried
    Roland Hüve
  • 2016 - 2018
    Die Biene im Kopf
    1
    Consol Theater Gelsenkirchen
    Andrea Kramer
  • 2016 - 2017
    Seite Eins
    Marco
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
    Claudia Sowa
  • 2016
    The Rocky Horror Show
    Riff Raff
    Theater Heilbronn
    Thomas Winter
  • 2015 - 2016
    Kiss Me Kate
    Paul
    Oper Dortmund
    Martin Duncan
  • 2015
    West Side Story
    Diesel
    Theater Ulm
    Rhys Martin
  • 2014 - 2015
    Shrek - Das Musical
    Bischof+Rattenfänger / 2. Besetzung Lord Farquaad
    Capitol Theater Düsseldorf
    Andreas Gergen
  • 2014 - 2015
    West Side Story
    Riff
    Pfalztheater Kaiserslautern
    Cusch Jung
  • 2013 - 2015
    In 80 Tagen um die Welt
    Phileas Fogg
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
    Claudia Sowa
  • 2013 - 2015
    Im Schweiße Deines Angesichts
    Herr A.
    Brachland-Ensemble
    Dominik Breuer
  • 2012 - 2014
    Kiss Me Kate
    Gremio
    Staatsoper Hannover
    Bernd Mottl
  • 2012 - 2013
    Der Vetter aus Dingsda
    Karl
    Badisches Staatstheater Karlsruhe
    Bernd Mottl
  • 2011
    West Side Story
    Riff
    Theater Trier
    Sven Grützmacher
  • 2010 - 2015
    Adler an Falke
    Aloysius
    Consol Theater Gelsenkirchen/ Comedia Theater Köln
    Andrea Kramer
  • 2010
    Sweet Charity
    Arbeitsvermittler
    Staatstheater Nürnberg
    Stefan Huber
  • 2009 - 2010
    Evita
    Magaldi
    Theater Dortmund
    Stefan Huber
  • 2008 - 2009
    DIe 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Stollentroll
    FSK Scorpio
    Andreas Gergen / Christian Struppek
  • 2008
    My Fair Lady
    Butler / Jamie
    Admiralspalast berlin
    Peter Lund
  • 2008
    Kleiner Lord Remi / Heimatlos
    Harry Drsicoll
    Theater Nordhausen
    Iris Limbarth
  • 2007 - 2015
    Nathan
    Sittah / Klosterbruder
    Consol Theater Gelsenkirchen
    Andrea Kramer
  • 2007 - 2008
    Nathan der Weise
    Saladin
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
    Wolfgang Eysold
  • 2007
    Comedian Harmonists
    Harry Frommermann
    Burgfestspiele Mayen
    Peter Nüesch
  • 2007
    Anatevka
    Yakov
    Fredericia Theater Dänemär
    Pia Rosenbaum
  • 2006 - 2011
    An der Arche um Acht
    Erster
    Consol Theater Gelsenkirchen
    Andrea Kramer
  • 2006 - 2009
    Silk Stockings
    Fabour
    Musiktheater im Revier / Staatstheater Nürnberg
    Stefan Huber
  • 2006
    Der Schauspieldirektor / Zaide
    Schauspieldirektor
    Lübecker Sommeroperette
    Michael P. Schulz
  • 2005 - 2006
    Die Heilige Johanna der Schlachthöfe
    Slift / Mauler
    Consol Theater Gelsenkirchen
    Andrea Kramer
  • 2004 - 2011
    Cabaret
    Conférencier
    Bar Jeder Vernunft
    Vincent Paterson
  • 2004
    Can Can
    Etienne
    Schlossfestspiele Ettlingen
    Valentina Simeonova
  • 2003
    Swing Time
    Hans Hiller
    Musicalensemble NRW
    Cornelius Knüppffer
  • 2003
    Merrily We Roll Along
    Charley Kringas
    Folkwang Universität der Künste
    Stefan Huber

Ausbildung

Ausbildung / Workshops

  • 2011 - 2015
    Institut für Alexander-Technik Düsseldorf/Lehrerausbildung
    Irma Hesz
  • 2000 - 2004
    Folkwang Universität der Künste/Musical
    Prof. Noelle Turner, Prof. Marina Busse, Prof. Derek Williams u.a.

Gesangsunterricht

  • 2010 - 2014
    Klassisch, Pop, Musical
    Monika Kopp
  • 2009 - 2012
    Klassisch, Musical
    Carol Baggott Forte
  • 2008 - 2010
    Klassisch, Musical
    Johanna Peine
  • 2000 - 2008
    Musical
    Prof. Noelle Turner

Besondere Fähigkeiten

Gesang

  • klassisch

Sprache

  • englisch
    fließend
  • rheinisch
    sehr gut
  • berlinerisch
    sehr gut
  • französisch
    gut
  • spanisch
    gut
  • deutsch
    Muttersprache

Besondere Fähigkeiten

  • CHOREOGRAFIE: Das Apartment
    Theater Heilbronn 2013
  • REGIE: Rapunzel
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid 2012
  • REGIE: Woyzeck
    Junges Theater Leverkusen 2008
  • CHOREOGRAFIE: Spring Awakening
    Theater Heilbronn 2014
  • CHOREOGRAFIE: White! (UA)
    Theater Heilbronn 2011
  • CHOREOGRAFIE: Evita
    Theater Dortmund
  • REGIE: Hänsel und Gretel
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid 2011
  • CHOREOGRAFIE: 3 Musketiere
    Allgäuer Freilichtbühne Altusreid 2017
  • CHOREOGRAFIE: Charleys Tante
    Theater Heilbronn 2016
  • REGIE: Babytalk
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid 2017
  • REGIE: Pflicht oder Wahrheit (DE)
    Westdeutsches Tourneetheater Remscheid 2014
  • CHOREOGRAFIE: The Rocky Horror Show
    Theater Heilbronn 2016